Deutsch Nachhilfe Zürich

Nach­hil­fe im Fach Deutsch kann auf allen Stu­fen Wun­der wir­ken, denn Deutsch ist für alle Nicht-Mut­ter­sprach­ler eine her­aus­for­dern­de Spra­che. Ins­be­son­de­re die vier Fäl­le, Zei­chen­set­zung oder für jün­ge­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler auch die Wort­ar­ten und Recht­schrei­bung kön­nen Kopf­zer­bre­chen aus­lö­sen. Jede Stu­fe hat ihre Tücken, wel­chen mit geziel­ter Nach­hil­fe ent­ge­gen­ge­wirkt wer­den kann.

Nachhilfe im Fach Deutsch — die Herausforderungen

In der Pri­mar­schu­le lie­gen die Schwie­rig­kei­ten in Deutsch oft bei der Recht­schrei­bung. Seit eini­gen Jah­ren dür­fen Unter­stu­fen­schü­ler bis zur 3. Klas­se “nach Gehör” schrei­ben, da dies die “Angst” vor dem Schrei­ben ver­klei­ne­re. Nun zeigt sich jedoch, dass sich eine weit ver­brei­te­te Recht­schreib­schwä­che bis Ende der Schul­zeit hält und jun­ge Erwach­se­ne nicht mehr so gut schrei­ben kön­nen wie dies bei Schul­ab­gän­gern frü­her der Fall war.

Spä­tes­tens beim Über­tritt ans Gym­na­si­um wird die Recht­schreib­schwä­che zum ers­ten Mal zum Stol­per­stein, wenn es um das Ver­fas­sen eines guten Auf­sat­zes an der Gymi­prü­fung geht. Auch wenn der Über­tritt gelingt, ste­hen wie­der­um her­aus­for­dern­de The­men an: Nun geht es um Par­ti­kel, Syn­tax, das Ver­fas­sen von ver­schie­de­nen Text­sor­ten, Inter­pre­ta­ti­on von Tex­ten und ande­re kom­ple­xe The­men­fel­der. Der Schwie­rig­keits­grad steigt noch­mals mar­kant und erfor­dert eine inten­si­ve Aus­ein­an­der­set­zung mit dem Fach Deutsch. Wer auf die­sem Niveau noch mit Recht­schrei­bung, Gram­ma­tik und Sti­lis­tik hadert, ver­kauft sein intel­lek­tu­el­les Poten­zi­al unter Wert — und zieht mit jeder Prü­fung aufs Neue sei­nen Noten­schnitt nach unten.

Wann ist Deutsch Nachhilfe erfolgreich?

Lehr­per­so­nen benut­zen oft wenig über­sicht­li­che Lehr­mit­tel, in wel­chen die The­men nicht sehr klar kom­mu­ni­ziert wer­den. Erfah­rungs­ge­mäss haben Kin­der und Jugend­li­che mit Pro­ble­men im Fach Deutsch oft den Über­blick ver­lo­ren. Mit­tels guter Unter­la­gen, die nach The­men geglie­dert sind, kön­nen wir die Sys­te­ma­tik des Faches auf­zei­gen und gezielt schwie­ri­ge The­men­be­rei­che auf­ar­bei­ten. Mit Arbeits­blät­tern und Tex­ten erklä­ren unse­re Leh­re­rin­nen und Leh­rer die Theo­rie und stel­len vie­le Übun­gen bereit, denn nun heisst es üben, üben und noch­mals üben! In der Schu­le wird oft zu wenig repe­tiert, dies führt zu vie­len Unsi­cher­hei­ten. In unse­rer Deutsch Nach­hil­fe in Zürich neh­men wir uns Zeit für die Repetition.

Ein Fallbeispiel:

Danie­le (5. Klas­se): Danie­les Eltern sind kurz vor sei­ner Geburt in die Schweiz gekom­men, um hier im Finanz­sek­tor zu arbei­ten. Zuhau­se wird Ita­lie­nisch und Eng­lisch gespro­chen, jedoch fast kein Deutsch. Danie­le fin­det die Übun­gen im Deutsch­un­ter­richt oft recht schwie­rig und zeigt meist nur knapp genü­gen­de Leis­tun­gen in den Prü­fun­gen. Eigent­lich ist er ambi­tio­niert, Mathe­ma­tik liegt ihm, auch die ande­ren Fächer mag er und zeigt star­ke Leis­tun­gen. Das Lang­zeit­gym­na­si­um wäre rea­lis­tisch, nicht aber mit mit­tel­mäs­si­gen Deutsch­no­ten. Wöchent­li­che Nach­hil­fe wäh­rend der 5. Klas­se ist nötig, um die Deutsch­no­te von 4 auf 4.5 zu stei­gern. Die Wort­ar­ten bekommt er zügig in den Griff, mit den vier Fall­for­men wird er in der 6. Klas­se wei­ter­hin viel zu tun haben, da das Sprach­ge­fühl man­gels Sprach­ge­brauch zu wenig ent­wi­ckelt ist. Durch viel Übung anhand von Arbeits­blät­tern, Tex­ten und Schreib­übun­gen ist es das Ziel, die Deutsch­no­te auf min­des­tens eine 5 zu stei­gern, somit wären die Chan­cen dann auch für die Gymi­auf­nah­me­prü­fung nächs­tes Jahr intakt.

Wer sind unsere Nachhilfelehrer? 

Im Open Lear­ning Space Zürich unter­rich­ten Leh­rer und Leh­re­rin­nen, die Freu­de am Fach ver­mit­teln kön­nen und Wert auf posi­ti­ve zwi­schen­mensch­li­che Erfah­run­gen legen. Eine moti­vie­ren­de Lernat­mo­sphä­re ist neben der Fach­kom­pe­tenz der Lehr­per­son beim Nach­hil­fe­un­ter­richt vor allem bei jün­ge­ren Schü­le­rin­nen und Schü­lern der Schlüs­sel zum Lern­erfolg. Für Nach­hil­fe­lehr­per­so­nen im Fach Deutsch für Gym­na­si­as­tin­nen und Gym­na­si­as­ten ist ein ange­fan­ge­nes oder abge­schlos­se­nes Sprach­stu­di­um Vor­aus­set­zung, weil das Fach­li­che mehr Gewicht einnimmt.

Sie möchten eine Probelektion buchen?

Mel­den Sie sich tele­fo­nisch, per Mail oder über das Kon­takt­for­mu­lar bei uns. Tei­len Sie uns mit fol­gen­des mit:

  • Schul­stu­fe
  • The­men­be­reich
  • Mög­li­che Zeit­punk­te für den Unterricht
  • gewünsch­ter Unter­richts­ort (Open Lea­ring Space, zuhau­se oder online?)

Wir mel­den uns innert 1–2 Tagen mit einem Vor­schlag bei Ihnen. Nach erfolg­ter kos­ten­lo­ser Pro­be­lek­ti­on bespre­chen wir das wei­te­re Vor­ge­hen. Sie kön­nen zwi­schen einem 10er Abo (mit Rabatt) oder einer monat­li­chen Abrech­nung wählen.

Ger­ne infor­mie­ren wir Sie kos­ten­los und unverbindlich!