Nachhilfe Gymnasium Zürich

Nach­hil­fe im Gym­na­si­um ist weit ver­brei­tet. Ihr Kind hat bereits viel geleis­tet, dar­um ist es am Gym­na­si­um. Es ist jedoch nor­mal, nicht in allen Schul­fä­chern gleich gut zu sein – und am Gym­na­si­um ist der Fächer­ka­ta­log breit und das Niveau hoch. Es lohnt sich dar­um jetzt dran­zu­blei­ben, damit Ihr Kind sein ange­streb­tes Ziel, die Matu­ra, erreicht.

Wann macht Gymi Nachhilfe Sinn?

  • Der Über­tritt ins Gym­na­si­um war knapp und Sie möch­ten Ihrem Kind einen mög­lichst rei­bungs­lo­sen Start ermög­li­chen respek­ti­ve das Bestehen der Pro­be­zeit sicherstellen.
  • Ihr Kind befin­det sich in der Puber­tät und ande­re Inter­es­sen wer­den wich­ti­ger als die Schu­le. Die Noten wer­den schlech­ter, was wei­ter auf die Lern­mo­ti­va­ti­on drückt. Ein nega­ti­ver Kreis­lauf droht zu ent­ste­hen, den es früh­zei­tig zu durch­bre­chen gilt.
  • Ein­zel­ne schwa­che Fächer berei­ten anhal­tend Mühe und stra­pa­zie­ren den Gesamtnotenschnitt.
  • Ihr Kind pro­fi­tiert von etwas Unter­stüt­zung beim “Büf­feln” auf Prüfungen.
  • Es geht um die Wurst — Ihr Kind benö­tigt gute Noten an der Matu­ra. Wir berei­ten Schü­ler gezielt auf die Matu­ri­täts­prü­fung vor. Ger­ne simu­lie­ren wir mit Ihrem Kind auch die Situa­ti­on einer münd­li­chen Prüfung.

Gymnasium Nachhilfe muss zielführend sein

Nach­hil­fe auf der Gym­na­si­al­stu­fe ist sehr von Alter und Ent­wick­lungs­stand der Schü­le­rin oder des Schü­lers abhän­gig. In den unte­ren Stu­fen wird die Basis für die wei­te­re Gymi­l­auf­zeit gelegt und muss ent­spre­chend auch die Nach­hil­fe auf die lan­ge Frist aus­ge­legt sein — das heisst wir legen gros­sen Wert dar­auf, dass das rele­van­te Wis­sen wirk­lich ver­in­ner­licht und ver­stan­den wird und ver­mit­teln dem Kind Stra­te­gien zum erfolg­rei­chen Sel­ber­ler­nen. Es zahlt sich aus, Schritt für Schritt vor­zu­ge­hen, damit die Moti­va­ti­on erhal­ten bleibt und der Schü­ler oder die Schü­le­rin durch sel­ber erziel­te Erfolgs­er­leb­nis­se ein Gefühl der Selbst­wirk­sam­keit erfährt. Auf den höhe­ren Stu­fen, wo die Schü­ler sich leis­tungs­ori­en­tier­tes Ler­nen schon gewohnt sind, kann die Nach­hil­fe oft sehr ziel­ge­rich­tet und effi­zi­ent sein und sich auf Erklä­ren, Über­prü­fen, Abfra­gen und Repe­tie­ren beschrän­ken, mit raschem Notenerfolg.

Generelle Methodik der Nachhilfe

Wo sinn­voll, ver­su­chen wir uns an fol­gen­de Lern­stra­te­gie zu halten.

  1. Über­blick schaf­fen: Um was geht es?
  2. Ver­bin­dung her­stel­len: Wie geht mich der Inhalt etwas an, wie ste­he ich zu ihm?
  3. Auf­ar­bei­ten, Ler­nen: Fak­ten wer­den nicht nur ver­in­ner­licht, son­dern auch hin­ter­fragt und ana­ly­siert, mit bereits Gelern­tem verknüpft.
  4. Ver­tie­fungs­pha­se: Die Inhal­te wer­den durch Wie­der­ho­lung und Üben vertieft.
  5. Wis­sen trans­fe­rie­ren: Der Stoff ist jetzt ver­traut und es kann (und soll!) damit an neue Ideen, Inhal­te und Kon­zep­te ange­knüpft werden.

Sie möchten eine kostenlose Probelektion buchen?

Eine kos­ten­lo­se Pro­be­lek­ti­on kann im Open Lear­ning Space Zürich, online oder nach Abspra­che bei Ihnen zuhau­se statt­fin­den. Sie ent­schei­den danach, ob ihr Kind mit der Lehr­per­son arbei­ten möch­te und auf wel­che Art die wei­te­re Gymi Nach­hil­fe statt­fin­den soll.

Die Nach­hilf­elek­tio­nen wer­den danach nor­ma­ler­wei­se in Pake­ten zu jeweils 10 Lek­tio­nen gelöst. Dies hat sich bewährt, weil eine gerin­ge­re Anzahl Nach­hilf­elek­tio­nen in unse­rer Erfah­rung meis­tens zu wenig ist, um nen­nens­wer­te Fort­schrit­te zu machen. In Aus­nah­me­fäl­len kann jedoch auch eine gerin­ge­re Anzahl Lek­tio­nen ver­ein­bart wer­den. Die Nach­hil­fe kann im Open Lear­ning Space, online oder nach Abspra­che bei Ihnen zuhau­se stattfinden.

Braucht Ihr Kind Unter­stüt­zung bei der Gymi­vor­be­rei­tung? Ger­ne bera­ten wir Sie unver­bind­lich und infor­mie­ren Sie über unse­re spe­zi­fi­schen Angebote.