Nachhilfe Zürich

Nach­hil­fe und För­der­un­ter­richt sind seit 2016 Kern­auf­ga­be bei uns im Open Lear­ning Space Zürich. Unse­re Nach­hil­fe­leh­rer sind von ihrem Fach begeis­tert und geben ihr Wis­sen sehr ger­ne wei­ter. Lebens­lan­ges Ler­nen ist unser Mot­to! Will heis­sen: Wir ver­mit­teln Ihrem Kind die Lust und das Rüst­zeug, um im wei­te­ren Leben nie mit dem Ler­nen aufzuhören.

Wann macht Nachhilfe Sinn?

In fast jeder schu­li­schen Lauf­bahn kommt es frü­her oder spä­ter zu Lern­schwie­rig­kei­ten in einem oder meh­re­ren Fächern. In unse­ren indi­vi­du­el­len Nach­hil­fe­kur­sen ler­nen Schü­ler und Schü­le­rin­nen gezielt, wie sich schu­li­sche Pro­ble­me ein­fach und struk­tu­riert lösen lassen.

Nach­hil­fe­un­ter­richt emp­fiehlt sich in fol­gen­den Situationen:

  • Ihr Kind hat Lücken im Schul­stoff, wel­che immer grös­ser wer­den und auf die Noten drücken.
  • Eine Auf­nah­me­prü­fung oder der Über­tritt in die Sekun­dar­stu­fe, Gym­na­si­al­stu­fe oder höhe­re Schu­le steht bevor.
  • Ihr Kind hadert mit einer Fremd­spra­che, das Ler­nen von Voka­bu­lar und Gram­ma­tik will ein­fach nicht klappen.
  • Hoher Lern­auf­wand wird mit nur mäs­si­gen Noten belohnt, die Moti­va­ti­on leidet.
  • Ihr Kind lei­det unter Prüfungsangst.

Nicht immer kön­nen Sie als Eltern genü­gend Hil­fe­stel­lung leis­ten — zum Bei­spiel auf­grund eines Man­gels an Zeit oder des nöti­gen Fach­wis­sens. Spä­tes­tens dann, wenn die schlech­ten Schul­leis­tun­gen die wei­te­re Schul­lauf­bahn Ihres Kin­des gefähr­den oder wenn das The­ma Schu­le immer mehr Raum im Fami­li­en­le­ben ein­nimmt und sogar die Bezie­hung zu Ihrem Kind dar­un­ter lei­det, kann die pro­fes­sio­nel­le Nach­hil­fe bei uns im Open Lear­ning Space Zürich Ihnen eine gros­se Unter­stüt­zung sein.

Wie können wir unterstützen?

Wir bie­ten die not­wen­di­gen Struk­tu­ren, um zurück auf den Weg des Erfolgs zu gelan­gen. Kon­kret kann dies zum Bei­spiel bedeuten:

  • Unter­stüt­zung bei den Haus­auf­ga­ben
  • Auf­ar­bei­ten von bestehen­den Lücken in einem Fach (häu­fig Mathe­ma­tik, Sprachen)
  • Geziel­te Gymi­vor­be­rei­tung
  • Geziel­te Ver­bes­se­rung der Noten in bestimm­ten Fächern, Ler­nen auf Prüfungen
  • Stär­kung all­ge­mei­ner Fähig­kei­ten – zum Bei­spiel Auf­satz­schrei­ben, Text­ver­ständ­nis, Zeitmanagement
  • Abbau­en von Prü­fungs­angst, Ein­üben von Prüfungssituationen
  • Stär­ken von Kon­zen­tra­ti­on und Aufmerksamkeit
  • Ein­üben von Stra­te­gien zur Ver­mei­dung von Flüchtigkeitsfehlern

Wie sieht Nachhilfe bei uns aus?

Wir legen gros­sen Wert auf Selbst­ver­trau­en in die eigen­stän­di­gen Fähig­kei­ten unse­rer Schü­ler. Wir als Lehr- und Lern­pro­fis ver­su­chen, nur die Stüt­ze zu sein, die unse­re Schü­ler zum eige­nen Erfolg brau­chen. Wenn der Schü­ler oder die Schü­le­rin das Gefühl hat, es sel­ber geschafft zu haben, haben wir unse­re Arbeit gut gemacht.

Das Ver­ständ­nis bil­det für uns die Basis aller Nach­hil­fe. Unse­re Lehr­per­so­nen ver­su­chen, den Schü­ler da abzu­ho­len wo er ist und die not­wen­di­ge Zeit zu inves­tie­ren, ihm auf sei­nem Niveau die Grund­la­gen ver­ständ­lich zu ver­mit­teln. Wir möch­ten posi­ti­ve Aha-Erleb­nis­sen aus­lö­sen — danach wird das geziel­te Ler­nen viel leichter.

Wir legen im Open Lear­ning Space auch spe­zi­fisch Wert auf das sys­te­ma­ti­sche Wie­der­ho­len bereits gelern­ter Inhal­te, damit die­se auch nach­hal­tig ins Lang­zeit­ge­dächt­nis gelan­gen. Unse­re Lehr­per­so­nen pla­nen hier­für kon­sis­tent genü­gend Zeit ein.

Letz­ter wich­ti­ger Punkt: Die Freu­de am Ler­nen darf nicht ver­lo­ren­ge­hen. Die rich­ti­ge Balan­ce zwi­schen leis­tungs- und erfolgs­ori­en­tier­ter Nach­hil­fe und der Freu­de am Ler­nen zu fin­den, erfor­dert viel Fin­ger­spit­zen­ge­fühl und ist eine unse­rer obers­ten Prioritäten.

Wir kul­ti­vie­ren den Aus­tausch mit den Eltern, nach Wunsch und Bedarf suchen wir auch das Gespräch mit der Lehr­per­son des Schülers.

Wer sind unsere Nachhilfelehrpersonen?

Unse­re Nach­hil­fe­lehr­per­so­nen wer­den sorg­fäl­tig aus­ge­wählt und erfül­len fol­gen­de Punkte:

  • abge­schlos­se­ne Matu­ra, Uni/E­TH/FH-Stu­di­um
  • Fach­kom­pe­tenz und Begeis­te­rung für das Fach
  • guter zwi­schen­mensch­li­cher Umgang
  • Zuver­läs­sig­keit und Flexibilität
  • Freu­de an der Arbeit mit jun­gen Leuten

So geht es weiter…

Tei­len Sie uns per Kon­takt­for­mu­lar, Tele­fon oder Email fol­gen­de Infor­ma­tio­nen mit:

  • Schul­stu­fe ihres Kindes
  • gewünsch­tes Fach oder Fächer
  • Ihre Kon­takt­da­ten für wei­te­re Rückfragen
  • 2–3 mög­li­che Termine

Sie erhal­ten innert 1–3 Tagen  einen Ter­min­vor­schlag für eine kos­ten­lo­se Pro­be­lek­ti­on von uns. Danach bespre­chen wir, ob die Pro­be­lek­ti­on erfolg­reich war und wie es wei­ter­ge­hen soll. Sie wäh­len eine der mög­li­chen Zah­lungs­ar­ten aus: Abrech­nung per Ende Monat (vol­ler Preis) oder ein 10er Abo (Rabatt). Der Unter­richt fin­det in der Regel wöchent­lich zur sel­ben Zeit statt. Fle­xi­ble Lösun­gen kön­nen nach Wunsch und Mög­lich­keit ver­ein­bart werden.

Wo findet der Unterricht statt?

Wir heis­sen unse­re Schütz­lin­ge ger­ne im Open Lear­ning Space in Zürich See­feld oder in Zürich Wie­di­kon willkommen.

Alter­na­tiv kön­nen nach Abspra­che Haus­be­su­che ver­ein­bart werden.

Wir unter­rich­ten ger­ne auch online über Sky­pe, Zoom oder Goog­le Hangouts!