Deutschkurse für Primarschüler:innen

Sie sprechen zuhause kein Deutsch?

Hat ihr Kind Mühe, dem Deutsch­un­ter­richt in der Schu­le zu fol­gen? Gera­de in der 4. Und 5. Pri­mar­stu­fe wer­den in die­sem Fach wich­ti­ge Grund­la­gen der Gram­ma­tik, des Text­ver­ständ­nis­ses und des Recht­schrei­bens ver­mit­telt. In den fol­gen­den Schul­jah­ren wird auf die­sem Wis­sen auf­ge­baut, wes­halb eine unge­nü­gen­de Grund­la­gen­fes­ti­gung zu Pro­ble­men füh­ren kann. Wei­ter­hin wird auch das Niveau der Unter­richts­spra­che Deutsch in den ande­ren Fächern ste­tig anspruchs­vol­ler: Spä­tes­tens ab der Ober­stu­fe wird erwar­tet, dass sich die Jugend­li­chen in kom­ple­xen The­men wie Natur­wis­sen­schaft oder Geschich­te schrift­lich und münd­lich kor­rekt aus­drü­cken können.

Beson­ders für Kin­der, die Deutsch als Zweit­spra­che erler­nen, kann der Stoff im Fach Deutsch schnell anspruchs­voll wer­den. Mög­li­cher­wei­se ist die Spra­che — abge­se­hen von der Schu­le — nicht stark prä­sent im All­tag und muss so aktiv geübt und ver­tieft wer­den. Dies kann in Kom­bi­na­ti­on mit den Erfor­der­nis­sen aller ande­ren Fächer zu einer Über­las­tung füh­ren. Die schul­be­glei­ten­den Kur­se im Open Lear­ning Space hel­fen nicht nur, Gelern­tes zu fes­ti­gen und Lern­lü­cken zu schlies­sen, son­dern fokus­sie­ren sich inhalt­lich bewusst auf die Lebens­welt der Schü­ler. So wer­den par­al­lel sprach­li­che Kennt­nis­se und All­ge­mein­wis­sen auf eine indi­vi­du­ell ange­passt Art und Wei­se vermittelt.

Gemein­sam mit den Lehr­per­so­nen, die neben einem abge­schlos­se­nen Stu­di­um auch über Erfah­rung im Umgang mit Kin­dern ver­fü­gen, wird der Schul­stoff in Grup­pen­stun­den gemein­sam behan­delt. Fra­gen zu Haus­auf­ga­ben sowie aktu­el­le Schul­the­men kön­nen auch indi­vi­du­ell ange­schaut und mit Übun­gen ver­tieft werden.

Das Ziel der Nach­hil­fe ist es unter ande­rem, den aktu­el­len Wis­sens­stand ihres Kin­des in Erfah­rung zu brin­gen. Dies ermög­licht es den Lehr­per­so­nen, ihren Unter­richt spe­zi­fisch zu pla­nen und eine idea­le För­de­rung zu garan­tie­ren. Durch die regel­mäs­si­gen Übun­gen und Repe­ti­tio­nen kön­nen die Lern­in­hal­te lang­fris­tig gesi­chert wer­den und legen somit den Grund­stein für wei­te­re Erfol­ge im Unterricht.

Wir freu­en uns, Ihr Kind für eine Schnup­per­lek­ti­on in der Deutsch­nach­hil­fe begrüs­sen zu dürfen!